Diese geheime Marketingidee verkauft 24/7 kreativ deine eigenen Produkte

Du willst eine effektive Marketingidee, die nicht jeder nutzt und mit der deine Produkte wirklich auffallen?

In meinem Blogpost teile ich eine clevere Marketingidee, die simpel, aber wirkungsvoll ist (ganz ohne Lärm und Verkaufsdruck). Neugierig?

Dann nimm dir die Zeit zum Lesen. Diese Plattform ist zu gut, um sie ungenutzt zu lassen 😏💡

Diese geheime Marketingidee verkauft 24/7 kreativ deine eigenen Produkte

Du willst mit deiner kreativen Marketingidee mehr Kunden gewinnen.

Doch während du noch grübelst und versuchst, mit Reels und Werbeanzeigen dem Algorithmus zu gefallen, suchen auf einer anderen kreativen Plattform täglich Millionen Menschen aktiv nach Produkten wie deinen.

Und zwar nicht nur, weil sie stöbern wollen, sondern weil sie bereit sind zu kaufen. Bis die Kasse klingelt!

Yes, richtig gehört. Ich rede von … 🥁 Trommelwirbel… 🥁 PINTEREST 😍 Diese visuelle Suchmaschine ist ein digitales Schaufenster:

Geheime-Marketingplattform-Pinterest
Diese Plattform arbeitet 24/7 für dich, während du dir ganz entspannt einen koffeinfreien Carob-Kaffee oder Pilz-Kakao gönnst. ☕

In diesem Artikel erfährst du, wie du den vielleicht wirksamsten aller Verkaufsbooster für dein Unternehmen nutzt, und ihn für Onlineshop und Produkte smart nutzt.



Meine persönliche Erfahrung

Ich war lange super erfolgreich auf Instagram unterwegs. Dann habe ich eine Pause gemacht. Ohne danach wieder „rein“ zu finden. Ich dachte Reels würden mir das Engagement und den Spaß wieder zurück bringen.

Also habe ich dazu einen Kurs gekauft und veröffentlichte täglich ein Reel. Rate mal was passiert ist? Ich bekam Instagram-Fatique.

Auch wenn ich stolz war auf das was ich geschaffen hatte, war der Spaß weg. Mit diesem Druck (es war einfach zu viel) hatte ich mich zurück in mein früheres Leben mit zahlreichen Überstunden in der Agentur erinnert …

Meine Lust wurde immer weniger.

Likes, Reels, Trends, Content-Gulasch. Ich wollte was Ruhigeres. Langfristiges. Etwas, das auch läuft, wenn ich Mama bin und keine Zeit habe, mich täglich zu zeigen oder Reels zu produzieren.

Genau in diesem Moment bin ich auf diese neue Plattform gestoßen (und ich habe sogar eine Weiterbildung dazu absolviert)

Von welcher Marketingplattform rede ich? Es ist ….🥁 Trommelwirbel 🥁 PINTEREST!

Warum diese Plattform richtig Cash bringt

Pinterest ist keine Social-Media-Plattform. Es ist eine potente Shopping-Suchmaschine und genau DAS macht es für dich so spannend. Denn hier…

  • suchen Menschen aktiv nach Inspiration und Produkten
  • geben Nutzer*innen doppelt so viel Geld aus wie auf anderen Plattformen
  • hat ein großer Teil der Nutzer ein Haushaltseinkommen von über 100.000 €

Pinterest ist also nicht einfach eine Spielwiese für Rezepte und Bastelideen, sondern eine knallharte Verkaufsfläche mit Shopping-Flair. Deshalb sind große Brands wie IKEA, Sephora oder Otto schon vertreten. Und das mit treuen, loyalen Nutzern, die ihre Produkte lieben.

Warum sind diese Leute auf Pinterest? Sie suchen nach Lösungen, Ideen und Anregungen. In Form von Pins.


So gestaltest du dein Schaufenster, damit es verkauft

Du hast deine eigene Marke entwickelt und bist stolz. Jetzt sollen sich deine Produkte online noch besser verkaufen, um mehr Umsatz zu machen.

Dafür brauchst du nicht mehr Content. Du brauchst den richtigen, in der richtigen Verpackung. Und hier kommt Pinterest ins Spiel.

Stell dir vor, du hast ein wunderschönes Ladenschaufenster. Du dekorierst es mit Liebe, setzt dein Produkt ins perfekte Licht. Genau so funktioniert ein Pin.

🖼️ Der Pin ist dein Schaufenster
💡 Foto und Text bestimmen, ob jemand stehenbleibt
💸 Und die Verlinkung entscheidet, ob du Umsatz machst

Kreative Marketingidee aus dem Pinterest-Kurs
Aus dem Pinterest-Kurs:
Der rechte Pin gewinnt durch 1. das Schlagwort „Einzigartige“, 2. eine Zahl und 3. „gruselige“ Schrift passend zum Thema mehr Klicks auf den Blog / Shop
© Annika Rojas Gonzalez

Wenn dein Pin nicht catcht, scrollen die Leute weiter. Ist er hingegen ein eye-catcher, wollen sie mehr wissen. Und landen: auf deinem Shop.

Aber wie nutzt man Pinterest jetzt richtig?


Content Marketing Ideen für Pinterest: So einfach kann’s gehen

Hier ein paar kreative Markenstrategie-Impulse, die nicht nur funktionieren, sondern dir sogar Zeit sparen:

🪄 1. Produktkatalog automatisiert einspielen

Du kannst deinen gesamten Produktkatalog einmalig mit Pinterest verbinden. Preise, Verfügbarkeiten, Varianten? Aktualisieren sich automatisch. Ja, wirklich.

✍️ 2. Wie die Content-Maschine Vertrauen aufbaut und Verkäufe triggert

Du schreibst einen inspirierenden Blogartikel, z. B. „Die schönsten Geschenke zu Muttertag“, verlinkst deine Produkte und erstellst passende Pins. Die Pins führen auf den Blog, der Blog auf den Shop. Der Rest läuft fast wie von allein (–;

Du hast keine Ahnung von Technik und Blogschreiben? Keine Sorge, der Pinterest-Kurs* von Annika (den ich selbst absolviert habe und von Herzen empfehlen kann. Meine Community spart mit meinem Link und Code „200MONEY“ ganze 200€) bringt dir alles kinderleicht bei

Pinterestkurs: Pinterest Money Erfahrungen
Kinderleichter Blogaufbau im Pinterest-Kurs „Pinterest Money“

🎯 3. Virale Evergreen-Themen klug nutzen

Weihnachten, Frühling, Hochzeitssaison, Back-to-School, Black Friday… Pinterest liebt saisonale Inhalte. Mach dir diese Werbeideen zunutze: zeig deine Produkte im Kontext der Saison.

Also ganz ohne daily Hustle, sondern mit langfristigem Workflow.


So machst du dir Pinterest zunutze, ganz ohne daily Hustle!

Du brauchst keine 10 Reels am Tag. Und du brauchst auch keinen Tanz-Content (lol) oder Trends zu folgen.

Mit einer klaren Pinterest-Strategie, die sich an deinem Shop und deiner Zielgruppe orientiert kannst du instagram bye sagen oder es zumindest ergänzend nutzen.

Aber auch nur wenn du Lust drauf hast. That’s it.

Dein Pinterest-Workflow könnte so aussehen:

  1. Katalog verknüpfen
  2. Keywords recherchieren
  3. daraus deine Marketingideen für Content entwickeln
  4. Blog schreiben zu diesen Themen
    • Ziel: Käufer sollen sich inspiriert fühlen, sehen was es bei dir sonst noch gibt und Vertrauen fassen
  5. Pin gestalten mit ästhetischen Produktfotos, Farbe mit Wirkung und emotionalem Touch
  6. Pins verlinken zum Blog
  7. In den Blogartikeln sind deine Produkte verlinkt
  8. Bestenfalls Shop-Besuche und Verkäufe erhöhen
  9. Pinterest Analytics checken und nachlegen, was gut läuft

💡 Du kannst sogar sehen, wann Käufer den Bestellprozess abgebrochen haben und deine Strategie daran anpassen. Warum Spaghetti an die Wand werfen, wenn man sehen kann was schon funktioniert?

Getreu meinem Motto: Mit weniger Marketing, mehr Geldbeutel und Herzen erreichen 😌

Meine ehrlichen Erfahrungen mit Pinterest

Als ich Pinterest gelernt habe, (okay ich hatte etwas Unterstützung in Form des Kurses) war ich begeistert, weil ich es immer Privat schon genutzt habe für Home Studio Inspiration oder für Branding-Moodboard-Erstellungen größerer Branding-Projekte.

Was mich komplett geflasht hat?
✨ Dass diese Plattform die kaufkräftigste aller Plattformen ist
✨ Dass große Brands wie WESTWING diese Marketingplattform längst nutzen
✨ Dass es im Kurs Spezialmodule für Brands mit eigenen Produkten gibt, sogar mit Onlineshop-Anbindung
✨ Und dass eigentlich noch kaum jemand davon weiß (gerade mal 5% der deutschen Unternehmen, das heißt kaum Konkurrenz, das heißt mehr Verkäufe – kaching!), also echter First-Mover-Vorteil, wenn du’s clever anstellst.
✨ Uuuunnd dass ich schon IMMER Email-Marketing und Blogschreiben lernen wollte und es jetzt kann!! 😍 Das alles habe ich gelernt dank der Weiterbildung!

Ich hab mittlerweile

  • diesen elevatingbrands.de Blog durch den Kurs aufgebaut
  • Freebie & E-Mail-Marketing stehen
  • ich hab Keywordrecherche in der Tasche
  • und Pins gestaltet wie ’ne Königin
  • und ich sag’s dir, ich hab noch NIE einen Kurs erlebt, der so bodenständig, klar, witzig und durchdacht ist

Und ich fühl mich seitdem wie eine echte Multi-Unternehmerin. Denn: Es folgen noch viele weitere Blogs und Pins zu anderen Themenbereichen aus meinem Leben, vielseitigen Interessen und Talenten. Pinterest ist perfekt dafür!

Wenn du dein Marketing ruhiger, smarter und langfristiger gestalten willst, gönn dir diesen Kurs.

Jetzt kommt mein persönlicher Affiliate-Link und ich geb dir ehrlich: ich empfehle das Ding, weil er einfach soooooo gut ist. Punkt.

👉 Hier ist mein persönlicher Link zur Anmeldung
WICHTIG: Wenn du über meinen Link buchst, bekommst du übrigens ein kleines Geschenk von mir on top:

🎁 Einen saftigen Rabatt i.H.v. 200€, für alle, die Pinterest heute noch verstehen und damit mehr Neukunden gewinnen wollen (gibt’s nur für meine Community über diesen Link: Hier klicken*, Code „200MONEY“).

Hier findest du die Kursversion mit ChatGPT und Ki-Vorlagen:

(Mit diesem Link und dem Code 100MIO sparst du 100 EURO)

Hol dir den Zugang und lege sofort los. Ich denke du wirst es feiern. 💋

PS: Wenn du dir nicht sicher bist, ob’s passt, schreib mir. Ich sag dir ehrlich, ob’s sich für dich lohnt. Ohne Druck. Just Zuni Vibes 🖤


Die besten digitalen Marketingideen für dein Pinterest-Schaufenster

🖼️ Nutze dieses Pin-Format

Es gibt klassische Produkt-Pins, kostenfreie 5-fach-Werbeflächen, Videos oder animierte Slides. Mein Tipp: Nutze den stinknormalen Pin, ohne Aufwand.

ABER: Zeig dein Produkt in Aktion, in der Anwendung, im Kontext. Inspiriere dazu, deine restlichen Produkte zu entdecken

Beispiel-Content-Marketingidee:
Du verkaufst Naturkosmetik?
Dann mach eine Mini-Bildstrecke mit „So sieht deine Haut nach 2 Wochen aus“ mit ansprechenden Farben, ruhigem Design und klarem Call-to-Action zum Blogartikel mit den Produkten. Pinterest liebt Ästhetik.

Wenn die Leute klicken, auf deinem Blog landen und dann dein Produkt sehen… Du weißt was passiert 😏 Es gibt aber noch einen weiteren Weg…

💌 Digitale Marketingidee: E-Mail-Adressen mit Lead Magneten sammeln

Verknüpfe deine Pins mit einem kostenlosen Download, z. B. einem Guide, Lookbook, Rabattcode oder Style Sheet und sammle so E-Mail-Adressen direkt über deinen Blog.

Super effizient und 100x nachhaltiger als Marketingideen wie Virale Reels auf Social Media. Und das geht faceless, du musst nicht einmal dein Gesicht zeigen.

Das hier ist übrigens mein Leadmagnet (;

Der Kompass für Sprache, Zielgruppe, Design und Wirkung deiner Marke für 0€

Von Ideenchaos zur Marken-Klarheit

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✔️ Verleihe deiner Marke Charakter, ohne dich zu verbiegen

✔️ Kommuniziere ihre Essenz in Wort, Bild, Verhalten
✔️ Sprich genau die passenden Menschen an

✔️ Nutze das Ergebnis für deine gesamte Kommunikation


🔓 Trage dich in die Email-Liste ein, damit ich dir den Link zum Guide sofort zuschicken kann

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.


Das Marketingtool für alle, die Boutique-Flair mit Automatisierung lieben

Du führst ein kleines, feines Label? Hast Produkte mit Charakter? Eine Boutique oder einen Shop mit Persönlichkeit? Dann wirst du Pinterest lieben.

Hier ein paar coole Marketingideen, die du sofort umsetzen kannst:

  • 🎨 Moodboards, die zeigen, wie dein Produkt wirkt (Farbpsychologie nutzen!)
  • 💡 DIYs mit deinem Produkt als Heldin
  • 👛 Lookbooks für Mode / Accessoires
  • 🕯️ Interior Inspirationen mit deinem Produkt (besonders gut: Einzelhandel & Deko)
  • 💍 Luxusbrand-Flair durch hochwertige Schaufenster-Ästhetik

🎁 Geschenke-Guides mit deinen Produkten:

Marketingideen Kosmetik
🎁 Geschenke-Guides mit deinen Produkten © SEPHORA

Pinterest ist wie das Schaufenster deiner Boutique, nur dass täglich Millionen daran vorbeigehen (-:


FAQ Deine Fragen zu Pinterest als Marketingidee

Brauche ich Pinterest unbedingt?
Die Plattform ist auf dem Vormarsch, gerade im E-Commerce-Bereich. Viele Unternehmen haben sie jedoch nicht auf dem Schrim, deshalb hat Pinterest noch (!) mehr Nutzer als Creator. Auf Instagram hast du beispielsweise mehr Creator als Konsumenten, was es hart macht aufzufallen.

Was du jetzt an Grundsteinen auf Pinterest legst, musst du später nicht aufholen.

Ist das nicht zu viel Aufwand?
Ja, Anfangs kostet die Einrichtung Zeit, Tränen und Schweiß. Aber Pinterest spart dir langfristig Zeit: kein Kommentieren, keine Storys. Mit dem richtigen Setup läuft das ziemlich automatisiert, ohne sich ständig neue Marketingideen überlegen zu müssen.

Annika, die den Pinterest-Kurs* entwickelt hat (exklusiver Rabatt für meine Communtiy: 200€ über den Link sparen mit DEM CODE „200MONEY“) hat Pins die seit 6 Jahren jedes Jahr viral gehen und Menschen erneut auf ihren Blog locken! Ich sag’s dir ehrlich: Ich hab zig Kurse gemacht und keiner war so praxisnah, so bodenständig und gleichzeitig so zielsicher wie dieser hier.

Du planst die Pins vor und wer weiß.. Es ist keine Seltenheit, dass Pins Jahr für Jahr erneut viral gehen und Verkäufe triggern… Gab’s sowas schon mal auf Social Media, wie Instagram oder Tiktok? Ich denke nicht… Wenn doch, schreib’s mir unten in die Kommentare!

Was kann mir Pinterest konkret bringen?
👉 Reichweite
👉 Kaufbereite Zielgruppen
👉 Nachhaltige Sichtbarkeit
👉 Mehr Umsatz
👉 Mehr E-Mail-Adressen
👉 Mehr Vertrauen

Was, wenn ich keinen Plan hab, wie ich anfange?
Darum gibt’s einen wundervollen Pinterest-Kurs, den ich selbst absolviert habe. Annika ist dein Guide und betreibt selbst seit 2018 Pinterest in verschiedensten Branchen. Ich möchte an dieser Stelle keine Zahlen nennen, aber ja… Sie ist ziemlich erfolgreich.

In ihrem Kurs* (Exklusiver Rabatt i. H. v. 200€ für meine Community DEM CODE „200MONEY“) gibt es einen extra Bereich für Onlineshops und physische Produkte. Schritt für Schritt mit Beispielen, Templates und einem Modul, das dir zeigt, wie du deinen Shop direkt verknüpfst.


Fazit: Deine Produkte verkaufen sich mit dieser Marketingidee fast von allein (wenn du’s clever machst)

Das Beste: Im Gegensatz zu Social Media hast du vermutlich noch wenig Konkurrenz, weil die meisten diese ruhige und angenehme Plattform einfach nicht auf dem Schirm haben.

Anstatt eines Insta-Posts, der nach ein paar Minuten samt deiner mühevoll überlegten Marketingideen für immer im Nirvana verschwindet, solltest du überlegen wann du mit Pinterest startest.

Die Tipps aus meinem Artikel kannst du schon mal kinderleicht umsetzen!

Pinterest kann deine Bühne sein, dein Schaufenster, dein Neukundenmagnet. Es funktioniert langfristig und auch in Zeiten von KI, weil Menschen weiterhin nach Inspiration suchen und ist damit die perfekte Plattform für alle, die keine Lust auf den täglichen Instagram-Zirkus haben.

Du willst wissen, wie genau du das alles umsetzt, welche Pin-Formate gut laufen und wie du Pinterest zu deinem automatisierten Lieblings-Marketingtool machst?

Dann hol dir den Pinterest-Kurs* (Wenn du über meinen Link buchst, nutze „200MONEY“ wenn du 200€ sparen möchtest) und starte smart jetzt statt später, wenn der Wettbewerb Pinterest entdeckt und schon Fahrt aufgenommen hat.

Annika zeigt dir mit ihrer ruhigen und witzigen Art:

  • Wie du deinen Onlineshop mit Pinterest verbindest
  • Wie du emotionale Pins erstellst, die sofort wirken
  • Dir nie wieder Marketingideen für deinen digitalen Content ausgehen
  • Wie du kreative Werbeideen in echte Verkäufe verwandelst
  • Wie du E-Mail-Adressen sammelst, während du schläfst

Pinterest ist mehr als eine Plattform. Es ist eine tolle Verkaufsfläche. Und sie wartet auf dich. Genauso, wie sie auf mich gewartet hat 🙂

👉 Und jetzt zum Kurs, damit du noch mehr Kunden gewinnen kannst (ja, Affiliate, und ja: absolut verdient)*

Ganz viel Spaß dabei 💋

PS. Hier der Kurs mit KI- / ChatGPT-Inhalten:

(Mit diesem Link und dem Code 100MIO sparst du 100 EURO)

*Hinweis: Diese Seite enthält Werbung zu Partnerlinks, mit denen ich diesen Blog finanziere. Für dich entsteht dadurch kein Nachteil. Die Affiliate-Links führen zu Produkten, die ich selbst kenne, liebe oder gerne weiter empfehle. Wenn du über einen dieser Links kaufst, unterstützt du diesen Blog. Für dich ändert sich nichts am Preis. So kannst du meine Arbeit ganz einfach supporten. Danke von Herzen dafür! 💛

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Zuni | elevatingbrands.de

ÜBER DIE AUTORIN

Zuni ist die Gründerin vom ELEVATING BRANDS Blog, dem BRAND TALK FM Podcast, der VON BEUTHEN Strategieberatung und dem BRAVEANDBUTT.COM Branding-Bureau.

Mit ihrem Agenturbackground und oberschlesischem Herz hat die US-Markenstrategin inzwischen über 18 Jahre Erfahrung. Auf diesem Blog teilt die sie ihr Wissen nun auch für Brand Strategy Neulinge.

Mit ihren Perspektiven hilft sie, die Wurzelursachen von Marketingsymptomen zu heilen, Marken profitabler Neukundschaft zu gewinnen (ohne sich zu verstellen), ihre Besonderheit oder Ausrichtung zu finden und verständlich an ihre Ideale Kundschaft zu kommunizieren.

Weil sie findet, dass all die phantastischen Produkte, die in ihrem Auftritt jetzt noch unsicher oder wie 0815 wirken, eigentlich ein "ich bin verdammt stolz auf meine Marke" verdienen.

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