Mehr neue Kunden gewinnen: Verrückt nach deinen Produkten in 3 einfachen Schritten!

Du hast einen Onlineshop, verkaufst Produkte und willst mehr neue Kunden gewinnen: Dann schnall dich an. Pinterest wird dein neuer Lieblingskanal!

💥 Warum? Weil hier nicht gescrollt, sondern gesucht wird und zwar nach genau dem, was du anbietest. Und das Beste?

Deine potentiellen Kunden halten sich zu 99% ebenfalls dort auf. Aber wissen noch gar nicht, dass sie dich wollen. Zeit, das zu ändern.

PS. Lies bis zum Schluss, da habe ich noch eine Überraschung für dich!

Mehr neue Kunden gewinnen: Verrückt nach deinen Produkten in 3 einfachen Schritten!

Pinterest: Deine Geheimwaffe, um Neukunden auf dich aufmerksam zu machen

Pinterest-Nutzer = Kaufbereit + neugierig = Jackpot für dich

Pinterest ist keine Social-Media-Plattform. Pinterest ist eine verdammte Suchmaschine mit Shop-Vibe. Während auf Instagram die Leute ein Like da lassen und weiterschwimmen, suchen sie auf Pinterest nach etwas, das ihnen das Leben schöner macht dein Produkt inklusive.

💡 Hard Facts für Skeptiker:

  • Über 90 % der Nutzer*innen nutzen Pinterest, um sich über Produkte zu informieren oder direkt zu kaufen.
  • 1,5x höhere Kaufwahrscheinlichkeit als bei Insta & Co.
  • Doppelt so hohe Ausgaben pro Monat wie Nutzer*innen anderer Plattformen mit einem Haushaltseinkommen von über 100.000 €
  • Pinterest entwickelt sich rasend schnell zur Shoppingplattform und daaaaas willst du nicht verpassen: weniger Aufwand als Instagram und JAHRELANGE Ernte 🌚🪄💅🏽


„Aber… wie kann ich da mehr neue Kunden gewinnen?“

Spoiler: Sie gewinnen dich.

Lass es mich erklären:

Du willst online neue Kunden gewinnen. Aber auf Pinterest ist es keine Jagd, sondern eher wie ein verdammt ästhetisch und liebevoll eingerichtetes Schaufenster. Dein Pin ist der Eyecatcher, dein Produkt das Versprechen.

Nutzer suchen z. B. nach „Weihnachtsdeko nachhaltig“ und stoßen auf deinen wunderschönen Kerzenhalter aus Recyclingglas. Boom! Love at first Pin. Und sie kaufen, auch wenn sie dafür 300€ auf den Tisch blättern müssen.

Und das Beste: Dein Produkt-Katalog lässt sich automatisch hochladen und aktuell halten. Pinterest zeigt ihn dann kaufbereiten Nutzerinnen in seiner Shopping-Welt. Einfacher geht’s nicht!

Ja, richtig gehört: Pinterest wird zu einem Marktplatz. Und du kannst dir jetzt deinen Platz sichern. Wie? Lernst du in diesem Kurs*. Ich habe selbst teilgenommen an dem Kurs und empfehle ihn wirklich von Herzen weiter!

Kunden gewinnen mit Pinterest-Kurs
Pinterest-Kurs*-Vorschau: Module zum Kunden gewinnen samt Betreuung bei technischen Fragen
© Annika Rojas Gonzalez (@pindichreich)

Kunden gewinnen auf Pinterest: Wie sie shoppen und warum sie mehr wollen

Du willst Menschen erreichen, die dein Produkt nicht nur brauchen, sondern fühlen. Das geht nur, wenn du weißt, was sie wollen. Und genau hier kommen Begriffe wie Kundenavatar / Persona, Zielgruppenanalyse oder Zielgruppen-Moodboard ins Spiel.

Aber bitte nicht die 0815-Variante mit „Lisa, 34, trinkt gerne Hafermilch-Latte und shoppt bei Zara“. 😴

Sondern: Was will deine Zielgruppe sehen? Was bewegt sie? Und wie sieht dein Produkt dabei aus wie die Antwort auf all ihre Pinterest-Träume?

Das gleichst du mit den Keywords auf Pinterest ab.

👉 Habe hierfür die Tabelle mit den Zielen und Herausforderungen deiner Idealkundschaft im Blick, die du immer wieder für deine Pins nutzen kannst.

👉 Und das Moodboard mit ihrem Tagesablauf. Pinterest ist nämlich stark visuell. Das heißt: dein ästhetisches Design ist entscheidend für den Klick. Und bestenfalls sollte es sich in das ästhetische Verständnis deiner Zielgruppe einfügen.


So bringst du neue Kunden auf Pinterest zum Sabbern

(…und direkt in deinen Onlineshop)

Jetzt mal Tacheles: Ein guter Pin ist kein Zufall. Ein guter Pin ist Strategie mit Bauchgefühl. Und ein bisschen dirty Magic. 🖤

🫰🏽 Tipp 1: Dein Pin ist dein Schaufenster

Und niemand bleibt bei einem hässlichen Schaufenster stehen, oder? Verwende emotionsgeladene Tragebilder / Bilder in Verwendung, ästhetische Produktfotos (ja, du kannst auch in Canva loslegen, schon klar), Farbpsychologie und Text, der wirklich triggert.

Beispiel:
Statt „Tasse aus Keramik“ → „Deine neue Lieblingstasse für die 5 Minuten Pause vom Alltagswahnsinn“

🫰🏽 Tipp 2: Kombiniere Formate

Pinterest liebt Abwechslung. Kombiniere Pins die die 5-fache Werbefläche enthalten, mit Mini-Videos, Karussells und Detail-Shots deiner Produkte. Wenn dir das zu aufwändig ist, reichen auch erstmal nur normale Pins (Foto + Text). Du willst inspirieren und deine Produktwelt präsentieren, die sie noch nicht kannten.

Fällt es dir schwer, dich für Farben zu entscheiden? Dann empfehle ich dir diesen Artikel, um deine Markenfarben zu finden

🫰🏽 Tipp 3: Blog + Pin = Trafficmagnet

Du schreibst einen inspirierenden Blogartikel (so wie diesen hier 😘), verlinkst deine Produkte und erstellst passende Pins. Diese Pins leiten direkt auf den Blog, von dort geht’s in den Shop. Easy, automatisierbar, effizient. Und sooo viel smarter als ständiges Story-Geflüster auf Instagram.


Wie du mehr Kunden gewinnen kannst (ohne dass du ihnen hinterherrennst)

Pinterest hat drei Türchen, durch die deine Traumkundinnen reinspazieren können:

  1. Suchergebnisse & Hashtags: Kein Hexenwerk. Einfach Keywords wie „nachhaltige Weihnachtsgeschenke“ oder „hochwertige Lederwaren“ clever platzieren.
  2. Pinterest Shopping-Bereich: Hier braucht’s ein paar Voraussetzungen im Kurs* erfährst du genau welche.
  3. Bilderkennung von Pinterest (und die ist wild!): Pinterest erkennt Objekte auf stinknormalen Bildern von Wohnzimmern, wie z. B. deine Vase. Und schlägt den Leuten dann ähnliche Produkte vor. Wenn du alles richtig machst, deins zuerst. 🤯
Pinterest Bilderkennung

Und saisonale Themen? Goldgrube, meine Buttigen. Weihnachten, Muttertag, Schulanfang. Pinterest liebt Events. Und deine Zielgruppe sucht genau danach. Und genau hier kannst du Kunden gewinnen.


FAQ Pinterest für Onlineshops und Produkte

(aka: Deine brennendsten Fragen, endlich beantwortet)

Muss ich täglich auf Pinterest posten?
Nope. Es geht eher um Konsistenz und Qualität. Mit der richtigen Planung reichen wenige Stunden pro Monat. Dafür hast du Jahre etwas davon, denn es gibt Pins die jedes Jahr wieder viral gehen. Hast du das schon mal auf Insta oder Tiktok gesehen? Also ich nicht

Brauche ich viele Follower um Kunden gewinnen zu können?
Nope. Pinterest funktioniert wie Google: hier zählt dein Content, nicht deine Fanbase.

Wie sehe ich, was funktioniert?
Pinterest Analytics zeigt dir, auf welche Pins deine potentiellen Kunden besonders stehen. Plus: Du kannst sehen, wann Nutzer ihre Bestellung abgebrochen haben und entsprechend optimieren. Die genaue Anleitung um mehr Kunden gewinnen zu können gibt’s im Kurs* 🙂

Was kostet Pinterest Marketing?
Fast nix. Und vor allem: viel weniger Zeit als Instagram & Co.

Wie starte ich?
Indem du deinen Produktkatalog hochlädst und deinen Shop mit Pinterest verbindest und ihn verifizierst. Auch das lernst du im Kurs.


Fazit: Pinterest ist kein Maybe, es ist ein Must-Have für eigene Online-Shops

Ich denke nach dem Artikel ist dir klar: Wenn du heute nur eine Plattform wählen müsstest, um deine Zielgruppe zu erreichen, dann ist es Pinterest.

Es ist visuell, kaufbereit, reichweitenstark und ehrlich? Für Shop-Besitzer ein verdammter No-Brainer.

Aber Pinterest belohnt nicht die, die einfach nur posten. Sondern die, die wissen, wie man sich dort strategisch aufstellt.

Willst du’s richtig machen? Dann…


Hol dir jetzt den Pinterest-Kurs, der deinen Shop noch beliebter macht 💥

Du lernst Schritt für Schritt:

  • Wie du deinen Onlineshop mit Pinterest verbindest
  • Wie du Pins erstellst, die wirklich verkaufen
  • Wie du einen Blog aufbaust (3-5 Blogartikel)
  • Wie du deine Zielgruppe abholst wo sie gerade steht
  • Wie du automatisierst, statt dich tot zu posten

Und du wirst sehen: Pinterest macht nicht nur Spaß, es verkauft. Und zwar an die Richtigen (-: Hier ein paar ehrliche Meinungen zu Annika’s Kurs:

Pinterestkurs "Pinterest Money" Erfahrungen
Erfahrungen aus dem Pinterestkurs

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Pinterestkurs "Pinterest Money" Erfahrungen
Screenshot Erfahrungen aus dem Pinterestkurs

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Zuni | elevatingbrands.de

ÜBER DIE AUTORIN

Zuni ist die Gründerin vom ELEVATING BRANDS Blog, dem BRAND TALK FM Podcast, der VON BEUTHEN Strategieberatung und dem BRAVEANDBUTT.COM Branding-Bureau.

Mit ihrem Agenturbackground und oberschlesischem Herz hat die US-Markenstrategin inzwischen über 18 Jahre Erfahrung. Auf diesem Blog teilt die sie ihr Wissen nun auch für Brand Strategy Neulinge.

Mit ihren Perspektiven hilft sie, die Wurzelursachen von Marketingsymptomen zu heilen, Marken profitabler Neukundschaft zu gewinnen (ohne sich zu verstellen), ihre Besonderheit oder Ausrichtung zu finden und verständlich an ihre Ideale Kundschaft zu kommunizieren.

Weil sie findet, dass all die phantastischen Produkte, die in ihrem Auftritt jetzt noch unsicher oder wie 0815 wirken, eigentlich ein "ich bin verdammt stolz auf meine Marke" verdienen.

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